Niedner, Birgit

Fach: Akkordeon
Unterrichtsorte: Pliezhausen – Baumsatzstraße 2
Unterrichtstage: Montag

Birgit Niedner studierte Akkordeon, Mundharmonika und Elementare Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Heute ist sie nicht nur als freischaffende Musikpädagogin im Raum Reutlingen-Tübingen tätig, sondern leitet auch drei Akkordeonorchester in Pliezhausen, Oferdingen und Zainingen. Zudem ist sie Mitglied im SAkkOH (Sinfonisches Akkordeonorchester Hessen). Bei diversen Auftritten im Theater und bei Lesungen ist sie darüber hinaus auch solistisch mit dem Akkordeon zu erleben.

Die Freude am Musizieren zu wecken und die vielseitigen Möglichkeiten des Akkordeons zu zeigen – das steht im Zentrum von Birgit Niedners Unterricht. Ihr Spektrum reicht dabei von der klassischen Grundausbildung am Akkordeon über Originalliteratur und Übertragungen bis hin zu Folk, Klezmer und Tango. So können die Schülerinnen und Schüler die ganze Bandbreite des Instruments kennenlernen und ausprobieren. Aufgrund ihrer eigenen positiven Erfahrungen ist ihr die Hinführung zur Kammermusik wichtig, sei es mit mehreren Akkordeons oder in Verbindung mit anderen Instrumenten, gegebenenfalls auch im Akkordeonorchester. Birgit Niedner ist es ein besonderes Anliegen, jede Schülerin und jeden Schüler individuell auf dem Weg zu begleiten und entsprechend der jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse zu fördern. So bereitet sie ihre Schülerinnen und Schüler auf Schülerkonzerte, Klassenvorspiele und auch auf Wettbewerbe vor, wenn dies gewünscht wird. Sofern Interesse besteht, unterstützt sie auch bei der Vorbereitung aufs Musikabitur oder auf die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium.