Fritz, Cornelius

Fächer: Keyboard, Klavier, Vocal Coaching
Unterrichtsorte: Pliezhausen – Baumsatzstraße 2
Unterrichtstage: Dienstag, Mittwoch

Nicht nur allein zu musizieren, sondern sich auch gemeinsam mit anderen auszuprobieren und weiterzuentwickeln – das stand für Cornelius Fritz stets im Zentrum seiner musikalischen Laufbahn. Als Gründer des Vokalensembles „Cantanovas“, als Keyboarder der Rock-/Funk-/Soulband „Sex Appeal“ und als Pianist und Chorleiter des Gönninger Gospelchors stellte er auch seine Offenheit für verschiedenste Genres unter Beweis. Ergänzend zur regen musikalischen Praxis studierte Cornelius Fritz die Fächer Musikwissenschaft und Neuere Geschichte. Als Chorleiter ist Cornelius Fritz seit 2000 mit dem Pop- & Jazzchor „VoiceCream“ und seit 2011 mit den „Voices Reutlingen“ erfolgreich. Seine humorvolle Seite zeigte er nicht zuletzt als Autor, Komponist und Interpret des Mundartmusikkabaretts „Fritz & Fränds“. Lehrerfahrungen sammelt Cornelius Fritz seit 2000 an der Musikschule Reutlingen und seit 2005 an der Musikschule Pliezhausen, wo er seit 2014 auch den Fachbereich Pop-Rock-Jazz leitet.

Das Keyboard ist für Cornelius Fritz ein universelles Allround-Instrument, welches in sämtlichen Musikstilen, solistisch und im Ensemble eingesetzt werden kann. Daher ist ihm eine fächerübergreifende Kooperation wie z. B. mit den hauseigenen Bandprojekten ein wichtiges Anliegen. Weitere Schwerpunkte – auch im Klavierunterricht – liegen in der Improvisation, bei der theoretische Grundlagen direkt in klingende Musik umgesetzt werden können. Im Sinne des ganzheitlichen Musizierens fördert Cornelius Fritz darüber hinaus auch das Spiel nach Gehör, das Auswendigspiel und das Musizieren nach Bildassoziationen und hat nicht zuletzt einige Tricks zum cleveren Notenlernen auf Lager.