Zupfinstrumente

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Die Gitarre ist ein Instrument mit langer Tradition. „Ein mit Saiten bespannter Hohlkörper klingt!“ Diese frühe Entdeckung der Menschen hat sich über Jahrhunderte hinweg zur Form der uns heute bekannten Gitarre gefestigt. Ob als solistisches Konzertinstrument der klassischen Musik, als Begleitinstrument zum Lied oder in der Rock- und Popmusik – der Vielseitigkeit der Gitarre scheinen keine Grenzen gesetzt.

Im 20. Jahrhundert bildete sich im Rahmen der Entwicklung von elektronischen Instrumenten die E-Gitarre heraus. Sie wurde fester Bestandteil von Jazz-Combos und Rockbands.

In der Musikschule Pliezhausen werden beide Fächer – akustische Gitarre und E-Gitarre – unterrichtet. Bei Kindern empfehlen wir den Start etwa ab dem Grundschulalter. Wir haben auch viele gute Erfahrungen mit „Neu- und Wiedereinsteigern“ im Erwachsenen- und Seniorenalter gemacht.

Lehrkräfte, die dieses Fach unterrichten:

Huber, Bernd

Rasch, Uwe