Ehemalige Schülerinnen und Schüler  vernetzen sich:

Einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Musikschule Pliezhausen haben sich zusammen getan und wollen ein Ehemaligen-Netzwerk aufbauen.

Die Idee:

Informationen für Ehemalige, Austausch unter Ehemaligen aber evtl. auch Unterstützung der Ehemaligen für die Musikschule.
So soll eine Basis zum Austausch zwischen aktuellen und ehemaligen Schülern (kurz „Alumni“), aber auch (ehemaligen) Lehrkräften entstehen.

Umsetzung:

Außer bei Konzertbesuchen kann sich Austausch auch über E-Mails, Facebook, die Musikschulzeitung Sauwalzer ergeben oder auf ganz praktische Weise vor Ort. Dazu könnten zum Beispiel die Aushilfe der Alumni im Musikschulorchester, Konzerte oder Workshops von Alumnis für Musikschüler zählen. Außerdem bietet nicht zuletzt das neue Gebäude und der aktuelle Betrieb der Musikschule viele Möglichkeiten sich auch außermusikalisch einzubringen, egal ob in der Bühnentechnik, im Tonstudio, der Organisation einer Konzertreise, als Begleitpersonen, im redaktionellen/grafischen Bereich oder auf anderem Weg.

Das Netzwerk:

Seit der Gründung der Musikschule gibt es viele Alumni, manche wurden zu Berufsmusikern, einige betreiben die Musik als Hobby weiter und manche bekommen die Musik leider zeitlich nicht mehr unter – ganz egal, der noch sehr kleine Kreis der eingetragenen ehemaligen Schülerinnen und Schülern würde sich über viele neue Alumnis freuen.
Das Netzwerk ist kein  Verein, sondern  eine lose Gruppierung,  bei  der  der  emotionale  Grundgedanke  der Verbundenheit mit der Musikschule
Pliezhausen im Vordergrund steht. Wichtig ist uns, dass „Alumni sein“ nicht  zur lästigen Verpflichtung wird. Der Spaß am Austausch mit anderen, gemeinsames Musik hören und die Möglichkeit des Zusammenkommens sollen im Vordergrund stehen.

Unterstützt wird das Netzwerk von der Musikschule Pliezhausen und dem Förderverein der Musikschule Pliezhausen.

Anmeldung:

Zur Erleichterung der Kommunikation mit den Ehemaligen wird derzeit eine mit den folgenden Daten eine Datenbank erstellt:
o Name (ggf. mit Geburtsname)
o Wohnort o Kontakt ( E- Mail und Handy)
o Instrument (e)
o Instrumentallehrkräfte
o Austrittsjahr aus der Musikschule
o Immer noch aktiver Musiker (Instrumente)?
o Beruf
o Dürfen wir die hier genannten Daten auf einer Liste anderen Ehemaligen zur Verfügung stellen?

Wir sind dankbar über die Angabe dieser Daten an unsere Mailadresse: alumni@musikschule-pliezhausen.de, über Facebook oder über das Musikschul-Sekretariat.

i.V. Katja Häußermann und Daniel Metzger

Phone: (07127) 955400